bpm+ zum login Forum

Unterstützung und Ausstattung

Unterstützung und Ausstattung

An den Berufsbildenden Schulen gibt es das Fach "Musik" nicht mehr. Es sprechen sicherlich auch vernünftige Gründe dafür. Tatsache ist jedoch, dass eine intensive Beschäftigung mit Musik Sozialverhalten und Konzentrationsfähigkeit steigert. Die BBS OHZ versucht dem im möglichen Rahmen durch die Unterstützung der Schulband gerecht zu werden und finanzierte eine Aushilfestelle, die bis 2010 durch Arne Fleischhut mehr als ausgefüllt wurde. bpm+ übernahm im Gegenzug bis 2012 die musikalische Umrahmung der Verabschiedungsfeiern am Ende des Schuljahres. Seit 2011 wird die Schulband allein durch den Lehrerkollegen Bernd Hollermann betreut und geleitet.

Ganz erhebliche finanzielle Unterstützung bekommt die Schulband durch den Förderverein der BBS OHZ. So ist in den vergangenen Jahren das unten aufgeführte Band-Equipment im wesentlichen aus Mitteln des Fördervereins angeschafft worden. Daneben gibt es noch einige z.T. recht betagte aber einsatzfähige Instrumente und andere Geräte aus "alten" Zeiten.

Jährlich findet eine ebenfalls vom Förderverein finanziell unterstützte Kursfahrt der statt, auf der die Musikstücke für die Verabschiedungen perfektioniert werden: 3 Tage Musik machen, unterbrochen nur vom Schlafen und Essen.

Der Fundus

- Lautsprecheranlage mit insgesamt 1600W Leistung (2 Basswürfel á 500W + 2 Topteile á 300W)

- 4 Bühnenmonitore á 300W (einer defekt)

- 24-Kanal-Audio-Mischpult Yamaha MG24-14FX

- 32/8-Kanal Multicore-Kabel auf Trommel

- 2x 8-fach-Multicore 5m

- 2x 8-Kanal-DI-Box aktiv

- 2x 1-Kanal-DI-Box passiv

- 7-teiliges Mikrophon-Set zur akustischen Abnahme des Schlagzeugs (2 Overhead, 1 Kick, 4 Tom)

- Gitarrenverstärker-Simulationsgerät (Line6 Pod)

- Bassverstärker-Simulationsgerät (Line6 Bass Pod)

- Mikrophone, Mikrophonstative (SM57, SM58, K&M)

- diverses Kabelmaterial

- diverses Koffer- und Kistenmaterial

- 2 x 4 Scheinwerfer auf Stativ mit DMX-Steuerung

- 24-Kanal DMX Lichtmischpult

- Basix Drumset (22" Kick mit Pearl Doppelpedal, 1 Snare, 4 Toms) mit Anatolian Baris Beckenset (20" Ride, 19" China, 17" Crash, 16" Crash, 14" Hihat, 10" Splash)

- Kongas / Bongos (Stagg)

- Diverse Percussion (Schellenring etc)

- Fender Stratocaster Nachbauten (Yamaha, Vester)

- Akustische 6-saitige Western-Gitarre (Walden)

- Fender Precision Bass Nachbauten (Vester, noname)

- Keyboard (Korg 01/W)

- E-Piano (Korg SP100) (z.Zt. defekt)